Hegeprogramm 2023

Die Kandidaten sind verpflichtet die Hegetage zu besuchen. (obligatorisch)

Anmeldungen eine Woche im Vorraus an den Verantwortlichen Hegeobmann erforderlich.

 

Die Sektionsmitglieder sind ebenfalls eingeladen, an dem Hegeprogramm teilzunehmen.

Download
Einladung Hegetag 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.9 KB
01.04.2023 08:00 Filisur, Eisplatz Rolf Steingruber
20.05.2023 08:00 Schmitten, Eisplatz Andreas Gruber
01.07.2023 08:00 Filisur, Eisplatz Rolf Steingruber
08.07.2023 08:00 Schmitten, Eisplatz Andreas Gruber
22.07.2023 08:00 Alvaneu Dorf, Deopnie Crappa Grossa Dario Ardüser
29.07.2023 08:00 Brienz, Crappa Naria Dario Ardüser
12.08.2023 08:00 Schmitten, Eisplatz Andreas Gruber

Sektionshegetag 23. Juli 2022

Die topmotivierten Mitglieder der Jägersektion Crappa Naira versammelten sich um 08:00 auf dem Eisplatz in Filisur.

Dieses Jahr standen der Rückbau eines Wildschutzzauns bei der RhB, die Instandsetzung der Materialhütte im Paradiesli,  sowie Vorbereitungsarbeiten zur Errichtung eines Biotopes für den Parc Ela, auf dem Programm.

Trotz Hitze und anschliesendem starkem Niederschlag war die Stimmung nicht getrübt.

Es folgte eine gemütliche Grillade im Werkhof.

Fertigstellung Materialhütte

Mähen Valdoir 30.07.2022


Trophäenschau 9. April 2022

Erste Trophäenschau der Jägersektion Crappa Naira

 

Nach mehrmaligem Versuch infolge der Covid-Pandemie konnte am Samstag, 9. April, endlich die erste Trophäenschau der Jägersektion Crappa Naira durchgeführt werden. Am Nachmittag war die Ausstellung öffentlich zugänglich und die eindrückliche Trophäenwand sorgte bei Gross und Klein für staunende Blicke.

Bei Speis und Trank wurde am Abend eifrig diskutiert, gefachsimpelt und gelacht. Besonders die kapitalen und abnormen Trophäen sorgten für ordentlichen Gesprächsstoff mit lüpfiger Tanzmusik wurde der Abend bei geselligem Zusammensein langsam ausklingen gelassen.

 

Ein grosses Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfer, die an diesem Anlass mitgewirkt haben.

Ranglisten

Download
Gamsbock
Rangliste Gamsbock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.4 KB
Download
Gamsgeiss
Rangliste Gamsgeiss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.8 KB

Download
Hirsch
Rangliste Hirsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.4 KB
Download
Reh
Rangliste Reh.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.5 KB

Download
Steinbock
Rangliste Steinbock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.9 KB
Download
Steingeiss
Rangliste Steingeiss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.2 KB


Sektionshegetag 24. Juli 2021

Um 08:00 Uhr versammelten sich in Schmitten Mitgleider der Sektion Crappa Naira zum Arbeitseinsatz für den zweiten Sektionshegetag. Der Hegepräsident begrüsste die vor Tatendrang strotzenden Teilnehmer und teilte sie sogleich in drei Arbeitsgruppen ein:

Gruppe Brücklibauer, Gruppe Zaunabbrecher und Gruppe Wiesenmäher

 

Der Einsatzort der Gruppe Brücklibauer war in Brienz, Propissi. Infolge des Brienzer Rutsch wurden in den Wiesen offene Entwässerungskanäle angelegt. Diese wurden nun durch die fleissigen Helfer für das Niederwild mit Brücken wieder passierbar gemacht.

Die Gruppe Zaunabbrecher hatte mit zahlreichen widerspänstigen Agraffen und meterweise Maschendraht zu kämpfen. Da dort aber unsere Stärksten im Einsatz waren, wurden auch diese Zäune erfolgreich abgebrochen und aufgeräumt.

Bei den Wiesenmäher wurde als erstes die Wiese von dem Jungwuchs befreit. Danach wurden die Trimmer angeworfen und der Motormäher zog Bahn um Bahn durch die Wiese. Das frische Heu wurde zusammengerecht und zusammengenommen.

 

Der Abschluss dieses arbeitsintensiven Tages wurde auf der Hütte unseres Hegepräsidenten gemütlich und gesellig abgeschlossen. Es gab Speis und Trank und viele herzhafte Lacher.


Sektionshegetag 25. Juli 2020

Die Jägersektion Crappa Naira hat sich am 25. Juli 2020 bei super Wetter zu ihrem ersten gemeinsamen Hegetag zusammengefunden.  Auf dem Programm standen Wiesen mähen und Wildschutzzäune abbrechen.

20 top- motivierte Mitglieder halfen tatkräftig mit.

Der Geselligkeit wurde bei einer gemütlichen Grillade gefrönt.

Die Sektion Crappa Naira dankt für die tatkräftige Unterstüzung und freut sich über den tatkräftigen Einsatz.